Workshop Virtual Reality

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop richtet sich an alle Einsteiger im Bereich VR ab einem Alter von 13 Jahren und einer Gruppengröße von 5-30 Personen.

Wie viel Zeit wird für den Workshop benötigt?

Die modulare Konzeption des Workshops erlaubt es den Umfang flexibel anzupassen und einen zeitlichen Rahmen von 3-10 Stunden zu füllen.

Was bietet der Workshop?

Modul 1 – VR erleben

Als motivierenden Einstieg tauchen Workshop-Teilnehmde zunächst selbst in virtuelle Welten ein. Je nach Zielgruppe geschieht dies beispielsweise mit eindrucksvoller Immersion, während man auf einer Planke in mehreren hundert Metern Höhe balanciert oder indem man sich gemeinsam in einem virtuellen Raum trifft und mögliche Interaktionen ausprobiert. Zeitgleich werden Risiken der Technologie (Datenschutz und Cybersickness) sowie entsprechende Schutzmaßnahmen thematisiert.

Modul 2 – 3D-Modelle im Internet suchen und finden

Workshopteilnehmende recherchieren auf gängigen Plattformen nach 3D-Modellen um diese zu speichern, zu öffnen und ggf. zu konvertieren. Dabei werden Rückschlüsse auf Urheber- und Nutzungsrechte (z.B. Creative Commons oder Royalty Free) und Datentypen sowie deren Verwenndungsmöglichkeiten (Video(-Spiel)-, Druck- und Konstruktionsdateien) gezogen.

Modul 3 – 3D-Modelle selbst erstellen

Eine einsteiger:innen- und schüler:innen-freundliche Software zur Er- und Bearbeitung von 3D-Modellen ist Tinkercad. In einer kleinen Challenge lernen Workshopteilnehmde kollaborativ dieses Tool und somit die Grundlagen der 3D-Bearbeitung kennen. Darüber hinaus sind vor allem die kommunikativen Kompetenzen der Workshopteilnehmenden gefragt.

Modul 4 – 3D-Modelle selbst erstellen 2

Für einen ersten Einlick in Animation von 3d-Modellen erlaubt das Tool Monstermash Workshopteilnehmden ein schnelles Erfolgserlebnis und Basiswissen bezüglich eigener 3D-Modelle mit Animation.

Modul 5 – VR-Umgebungen selbst gestalten

Damit Workshopteilnehmende ie Möglichkeit bekommen ihre erschaffenen 3D-Modelle entsprechend zu würdigen, gestalten sie eine eigene virtuelle Welt, in der diese Objekte prominent platziert werden können. Durch unweigerlich auftetende Probleme und zu findende Lösungsstrategien, werden Kompetenzen zur Bearbeitung von 3D-Modellen vertieft und das Wissen um verschiedene Tools auf eine Meta-Ebene gebracht.

Modul 6 – 3D-Modelle reduzieren

Ein häufig auftretendes und auch in der Spiele-Industrie bestimmendes Problem ist die Größe der verwendeten 3D-Mopdelle. Mit einem kleinen Kniff lassen sich recherchierte oder selbst erstellte Objekte in ihrer Größe reduzieren. Dabei lernen Workshopteilnehmende ein weiteres, professionelles Tool zu 3D-Bearbeitung kennen und ergänzen deren Wissen zu 3D-Modellen um Aspekte wie die Berechnung durch Computer mittels Polygonen.

Abschlusspräsentation

Während einer gemütlichen Vernissage in einer selbst geschaffenen (virtuellen) Welt lassen Workshopteilnehmende die vergangenen Aktivitäten Revue passieren, stellen sich gegenseitig die enstandenen 3D-Modelle und/oder Welten vor und thematisieren Hearusforderungen und Potentiale der virtuellen Welt.

Wie kann man den Workshop buchen?

Kontaktiere mich, um den Workshop zu buchen oder ein individualisiertes Konzept für die eigene Durchführung in Auftrag zu geben. Eine kurze Rücksprache zu den Rahmenbedingungen ist zwingend notwendig, da es sich um ein individuelles Bildungsangebot handelt und so der Zielgruppe entsprechend angepasst werden muss.