Tool-Sammlung

Hier findet ihr nützliche Tools für das Erstellen von 3D-Modellen und VR-Kontexten sowie Plattformen für nutzbare 360°- und 3D-Inhalte


Erstellen von 3D-Medien

Adobe Medium – professionell innerhalb von VR modellieren

Adobe Mixamo – Animieren von 3D-Avataren

Google Blocks – 3D-Modellierungs-Software, in VR, einfach und intuitiv

Monster Mash – eine sehr, sehr einfache Möglichkeit 3D-Modelle zu zeichnen und zu animieren

TinkerCAD – 3D-Modellierungs-Software, browserbasiert, einfach, intuitiv und kollaborativ


Erstellen von 360°-Umgebungen

Lapentor – 360°-Tour-Creator, browserbasiert, einfach und intuitiv

H5P (Virtual Tour Plugin) – 360°-Tour-Creator, open source

Uptale – 360°-Tour-Editor, browserbasiert, funktionsreich

Google Tour Creator – 360°-Tour-Editor, browserbasiert, einfach und intuitiv


Erstellen von VR-Kontexten

Mozilla Hubs / Spoke – eine einfache Browser-basierte Möglichkeit VR-Räume zu gestalten und gemeinsam zu nutzen

Unity – Entwicklungsumgebung, Desktop, all-umfassend

Unreal Engine – Entwicklungsumgebung, Desktop, all-umfassend


Online-Plattformen für nutzbare 360°- und 3D-Inhalte

eigene 360° Bilder – 360°-Fotos, royalty free

Flickr Gruppe – 360°-Fotos, verschiedene Lizenzen, ( [Gruppen-] Suche nutzen und nach Creative Common filtern)

Google Poly – 3D-Modelle und -Szenen sowie VR-Touren, CC-BY


… ja … auch hier wird noch ergänzt ;D