Foveated Rendering

Foveated Rendering ist eine Technik, die es VR-Systemen ermöglicht, die Grafikqualität zu erhöhen, indem sie die Auflösung nur in den Bereichen erhöhen, die der Benutzer direkt ansieht, während die Auflösung in den peripheren Bereichen reduziert wird.

Diese Technik basiert auf dem Konzept des menschlichen Sehvermögens. Unser Auge ist in der Lage, in einem sehr engen Bereich, der als Fovea-Zone bezeichnet wird, Details wahrzunehmen, während der Rest des Sichtfelds unscharf erscheint. Indem das VR-System die Auflösung in der Fovea-Zone erhöht und die Auflösung in den peripheren Bereichen reduziert, kann es die Leistung des Systems verbessern, ohne dass der Benutzer Unterschiede in der Bildqualität bemerkt.

Es gibt zwei Arten von Foveated Rendering: Dynamic Foveated Rendering und Fixed Foveated Rendering. Bei der dynamischen Methode verfolgt das System die Augenbewegungen des Benutzers und passt die Auflösung in Echtzeit an, während sich der Blickwinkel des Benutzers ändert. Bei der festen Methode ist die Fovea-Zone festgelegt, und die Auflösung wird statisch angepasst.