Google Cardboard Apps mit Unity erstellen für Einsteiger

4 Testen deiner Anwendung

Nun ist es an der Zeit deine Anwendung zu testen. Bevor du sie auf ein Smartphone lädst, kannst du die Funktionalität natürlich im Editor testen, indem du den Wiedergabe-Button drückst und mit Hilfe der ALT-Taste und der Maus in der Game View navigierst.

Um die Anwendung auf deinem Smartphone zu testen, aktiviere darauf das USB-Debugging in den Entwickler-Einstellungen und schließe dein Smartphone per USB an deinen Rechner an.
Anschließend klickst du im Unity-Menü auf „File“ -> „Build and Run“, gibst einen Namen für die Anwendung ein und bestätigst.

Je nachdem wie leistungsstark dein Rechner ist, ist es nun Zeit, dir einen Kaffee oder Tee zu machen und abzuwarten.

Wenn du keine Fehler gemacht hast, öffnet sich im Anschluss auf deinem Smartphone deine Anwendung und du kannst es in deine Pappbrille bzw. dein Cardboard legen und testen.

Sollte dies nicht der Fall sein versuche die Fehlermeldung zu lesen und gehe noch einmal alle Schritte durch, um sicher zu gehen, dass du keine Fehler gemacht hast oder einen Schritt vergessen hast.
Falls nicht:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Du hast deine eigene Android-App mit Unity entwickelt und lauffähig gemacht!

5 Wie geht’s weiter?

Jetzt hast du eigentlich Alles, was du benötigst um einen virtuellen Rundgang für Android-Smartphones mit dem Google Cardboard zu entwickeln. Füge einfach wie oben beschrieben neue Räume hinzu und verbinde diese mittels Hotspots miteinander.

Als nächstes kannst du versuchen statt Navigation Hotspots auch Audio-Hotspots hinzuzufügen, indem du den Hotspots ein „Audio Source“ Script hinzufügst und diese mit einem Event abspielen lässt.

Du kannst auch versuchen 3D-Modelle in deine Räume zu integrieren und zu interaktiven Objekten zu erweitern.

Wenn du dir ein Beispiel von mir ansehen möchtest, kannst du dir die Ronneburg oder SehitlikVR ansehen. Diese Anwendungen sind Erweiterungen der hier beschriebenen Vorgehensweise.

Außerdem kannst du auch gerne mal auf der Lernplattform von Unity vorbei schauen, dort gibt es viele interessante Projekte. Mit dem, was du jetzt kannst, kannst du locker alle Projekte für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger angehen!

Viel Spaß!

Seiten: 1 2 3 4